WHY:

WHY:

Medienberichte in der Schweiz handeln zu 75% von Männern. Laut dem Global Media Monitoring Project 2016 liegt der Anteil weltweit sogar bei 82%. Ziel von EqualVoice ist es, die Sichtbarkeit von Frauen in den Medien zu erhöhen, mehr weibliche Vorbilder zu schaffen sowie Frauen und Männern die gleiche Stimme zu geben.

EqualVoice-Video: Die Idee

WHAT:

WHAT:

Statt Quoten zu fordern, treibt Ringier die Gleichstellung von Männern und Frauen mit seiner publizistischen und technologischen Kraft voran. Der EqualVoice-Factor misst mittels eines eigens entwickelten semantischen Algorithmus, die Sichtbarkeit von Frauen in den Artikeln der Medientitel von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz. Der EqualVoice-Factor besteht aus zwei objektiven Kennziffern: Zum einen der «Teaser Score», der die Visibilität von Frauen in Bildern, Headlines und Titeln auswertet. Und zum anderen der «Body Score», der zeigt, wie oft Frauen und Männer im Artikeltext genannt werden.

Im vergangen Jahr wurde eine gruppenweite EqualVoice-Expertinnenliste aufgesetzt, ein Recherche-Tool für alle Journalist/innen bei Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz AG.
Ausserdem wird im laufenden Jahr ein EqualVoice-Magazin lanciert und mit einem schweizweiten Foto-Challenge-Aufruf sollen Stereotypen durchbrochen werden – die Realität unseres Lebens in der Schweiz soll abgebildet werden – was durchaus diverser und bunter ist, als wir es sonst aus der Brille der Medien sahen. «What you see you can be»: deshalb brauchen wir weibliche und männliche Rollenmodelle.

WHO:

Das Advisory Board ist hochkarätig besetzt mit David Allemann (CEO & Co-Founder On), Pascale Baeriswyl (Diplomatin und Chefin der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen), Yann Borgstedt (Unternehmer und Gründer Womanity Foundation), Nicole Burth (Leiterin der Kommunikations-Services bei der Schweizerischen Post), Regula Bührer Fecker (Werberin & Mitbegründerin Rod Kommunikation), Ingrid Deltenre (Medienmanagerin), Tanja Grandits („Koch des Jahres 2020”), Dr. Sabine Keller-Busse (President Personal and Corporate Banking und President UBS Switzerland), Carolina Müller-Möhl (Präsidentin Müller-Möhl Foundation), Simona Scarpaleggia (Global Head EDGE Strategy), Franziska Tschudi Sauber (CEO Weidmann Holding AG) und Christiane zu Salm (Medienunternehmerin & Advisor).

Alle Akteur/innen

Video Advisory Board

«EqualVoice ist eine hervorragende journalistische Chance, neue und spannende Gesichter zu entdecken. Machen Sie mit!»

Michael Ringier

Ergebnisse 2020

Die Auswertungen und Kennzahlen des EqualVoice Factors werden regelmässig kommuniziert.
«Es freut uns sehr zu sehen, wie EqualVoice in unseren Redaktionen gelebt wird und Frauen in den Publikationen sichtbarer sind. Wir bleiben am Ball und treiben unsere EqualVoice Initiative weiter voran», sagt Annabella Bassler, CFO von Ringier und Initiantin der EqualVoice-Initiative.
Die Sichtbarkeit von Frauen in den Publikationen von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz entwickelt sich positiv. Im Jahr 2020 verzeichnet die Handelszeitung eine Steigerung von 7 Prozent und konnte den Anteil Frauen in der Berichterstattung von 17 auf 24 Prozent erhöhen.

Video Jahresrückblick 2020

Ausblick 2021:

EqualVoice wird sich in 2021 verbreitern. Medien zeigen die Realität. Nur wenn wir in einer Gesellschaft leben, in der die Mentalität der Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft gelebt wird, kann dies auch in den Medien entsprechend abgebildet werden. Daher wollen wir unsere Power of Media nutzen, um EqualVoice in der ganzen Gesellschaft voranzubringen. Dies können wir aber nicht alleine. Es braucht uns alle – egal ob in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft.

EqualVoice-Factor as a Service:

Der eigens entwickelte semantische Algorithmus des EqualVoice-Factors wurde in den vergangenen Monaten weiter entwickelt. Ringier bietet die Analyse des EqualVoice-Factors neu auch als Service für andere Medienhäuser und Unternehmenskommunikationen an.

Möchten Sie in Ihren Medien den EqualVoice-Factor messen?

The EqualVoice movement starts:
Make diversity a reality

EqualVoice-Powerriegel:
Die Sterneköchin und Advisory-Board-Mitglied Tanja Grandits macht den Start unseres EqualVoice Movements und produziert ab dem 8. März 2021 EqualVoice-Powerriegel. Von jedem verkauften EqualVoice-Powerriegel wird 1.- CHF an die Organisation «Tischlein deck dich» gespendet.

Bestellen Sie jetzt EqualVoice-Powerriegel

EqualVoice – More to come
Nach und nach werden wir hier berichten, wie wir die Bewegung weiter in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vorantreiben. Wollen Sie auch dabei sein? Dann melden Sie sich unter: input@equalvoice.ch

EqualVoice – Damit wir jede Stimme hören.

Kick-Off

Diese Website verwendet Cookies, um Sie beim individuellen Navigieren zu unterstützen. Durch die Benutzung dieser Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies im Einklang mit der Erläuterung in unserer Datenschutzerklärung verwenden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Cookies verwenden und wie Sie Cookies verwalten können.

Akzeptieren