Das EqualVoice Mindset

Ein Guide für mehr Diversität in den Medien.

Das Buch „EqualVoice Mindset“ von Stefan Mair und Annabella Bassler präsentiert die wichtigsten Erfahrungen aus 4 Jahren EqualVoice. Im Buch werden Best-Practice-Beispiele aus 12 Ressorts und 12 Newsroom-Rollen geteilt. Das Ziel: Vielfältige Stimmen in der Medienberichterstattung sichtbar machen und Redaktionen dabei unterstützen mit dem Gender Visbility Gap richtig umzugehen. 

Expertinnen und Experten aus der akademischen Welt und der Medienindustrie Europas kommen in vertiefenden Interviews zu Wort und geben einen Einblick in Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen im Umgang mit Diversität im Journalismus. 

Ein praktischer, herausnehmbarer Kurzguide für Redaktionen im Umgang mit dem Gender Visibility Gap rundet das Buch ab.

«Das EqualVoice Mindset» wird von der Beobachter Edition herausgegeben. Jetzt bestellen unter: Beobachter Edition

Best of Video EqualVoice Book Launch

Zur Autorin und zum Autor

Dr. Annabella Bassler ist seit 2012 CFO der Ringier AG und hat seit 2007 verschiedene Stationen im Finanzbereich durchlaufen. Sie trieb die digitale Transformation der Gruppe voran neben ihrer Verantwortung für die Aktivitäten von Ringier in Rumänien und initiierte die EqualVoice-Initiative zur Förderung der Gleichwertigkeit von Frauen und Männern in der Medienberichterstattung. Sie absolvierte ihr Wirtschaftsstudium an der European Business School.

 

Stefan Mair ist Journalist und Podcast-Host. Er absolvierte seine Ausbildung an der Axel-Springer-Akademie in Berlin und studierte Publizistik in Wien und Istanbul. Für den italienischen Rundfunk RAI berichtete er als freier Korrespondent. Mair arbeitet seit mehreren Jahren als Ressortleiter für die Handelszeitung in Zürich, seit 2022 als Wochenleiter. Er ist Moderator des Start-up-Podcasts «Upbeat». Als Mitglied der Ringier Global Media Unit unterstützt er Newsrooms in mehreren Ländern bei der Implementierung von EqualVoice im redaktionellen Alltag.

Insights

Buchvernissage 5. Dezember 2023