Imagine Kampagne
KI gegen den Gender Visibility Gap

Wir sind davon überzeugt, dass Bewusstsein der erste Schritt für Veränderung ist. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit der Agentur andfrank eine auffällige Awareness-Kampagne gestartet. Die Kampagne nutzt ein Bildgenerierungstool auf Basis künstlicher Intelligenz, um den Gender Visibility Gap und dessen Auswirkungen zu verdeutlichen. Die erzeugten Bilder veranschaulichen eindrücklich, wie die zugrunde liegenden Informationen – oft aus veröffentlichten Medieninhalten stammend – dazu führen, dass gängige Stereotypen reproduziert werden. 

Die Idee: Während Berufe in der Wirtschaftswelt meist mit englischen, geschlechtsneutralen Titeln bezeichnet werden, denken wir Menschen oft automatisch an Männer. Dieses geschlechterstereotype Denkmuster hat über Jahre hinweg unsere Wahrnehmung geprägt. Nicht nur wir Menschen sind davon betroffen, auch die künstliche Intelligenz. Sobald man nach einem „CEO“, „Entrepreneur“ oder „Creative Director“ sucht, werden ausschliesslich Bilder von Männern generiert.

Die Kampagne zielt mit sechs Motiven darauf ab, das Bewusstsein für den Gender Visibility Gap zu schärfen. Sie ist sowohl in den Print-Titeln von Ringier als auch auf den Social-Media-Kanälen von EqualVoice präsent.